1. Teil – Geltungsbereich und anwendbares Recht
Geltungsbereich
(1) Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber Verbrauchern und Unternehmern mit der Klann, von Schwerin und Wilhelm GbR
Gronenberger Mühle 2
23684 Scharbeutz
E-Mail: coaching@beautifulcommitment.de
nachstehend „wir“ genannt.
Die Rechtsgeschäfte können per Messenger, per E-Mail oder über die Website zustande kommen.
(2) Es gelten ausschließlich diese AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen, die du verwendest, werden von uns nicht anerkannt, es sei denn, dass wir ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt haben.
(3) Einige Produkte vertreiben wir als „Händler“, so dass in diesen Fällen zusätzlich zu unseren AGB auch die AGB des jeweiligen „Partners“ Anwendung finden. Sollte es hier zu Unstimmigkeiten kommen, gehen die AGB des „Partnerunternehmens“ vor.
Anwendbares Recht und Verbraucherschutzvorschriften
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des ins deutsche Recht geltenden UN-Kaufrechts, wenn
(2) Für den Fall, dass du Verbraucher i. S. d. § 13 BGB bist und du deinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union hast, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem du deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast, unberührt bleiben.
Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
(3) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB.
(4) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung.
(5) Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.
2. Teil – Zustandekommen des Vertrages, Zahlungsmodalitäten, Laufzeit der Verträge und Gutscheine
Vertragsgegenstand
(1) Gegenstand des Vertrages können die folgenden Leistungen sein (wobei die Auflistung nicht abschließend ist):
(2) Sämtliche Angebote im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.
(1) Unsere Preise verstehen sich als Bruttopreise (zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, angezeigt für Deutschland).
(2) Eine Rechnung wird grundsätzlich per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments an dich versandt. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig und binnen 10 Tagen an uns zu überweisen.
(3) Ob die Dienstleistung bzw. das Programm, das du bei uns gekauft hast, steuerlich als Betriebsausgabe anerkannt wird, wissen wir nicht. Bitte kläre dies im Einzelfall mit deinem Steuerberater ab.
(4) Der Zugang zu den jeweiligen Angeboten bzw. der Start des Mentorings bzw. der Begleitung wird von einem vorherigen Zahlungseingang abhängig gemacht. Sobald wir deine Zahlung (je nach Vereinbarung Anzahlung) erhalten haben, hast du ab diesem Zeitpunkt einen Anspruch auf unsere entsprechende Gegenleistung.
(5) Eine Freischaltung erfolgt erst dann, wenn der Betrag auf unserem Konto gutgeschrieben ist. In der Regel erhältst du dann umgehend deine Zugangsdaten zum Mitgliederbereich bzw. den Link, um deine Zugangsdaten zum Mitgliederbereich zu generieren.
(6) In einigen Fällen bieten wir auch eine Ratenzahlung an. Der Gesamtbetrag kann dabei im Vergleich zu einer vollständigen Zahlung erhöht sein. Diesen Betrag teilen wir dir vorab mit. Eine vorzeitige Kündigung einer getroffenen Ratenzahlungsvereinbarung ist im Wege einer vorzeitigen Gesamtzahlung möglich. Du hast das Recht, jederzeit die vollständige Summe (dann aber den ggf. erhöhten Ratenzahlungsbetrag) vor Ablauf der vereinbarten Zeit zum Teil oder in voller Summe zu zahlen.
(7) Es fallen für verspätete Zahlungen sowohl beim Kauf als auch beim Ratenkauf Zinsen in vereinbarter Höhe (Ratenzahlungsbetrag ist in der Regel höher als bei einer Einmalzahlung) sowie für zweckentsprechende Mahnungen Kosten an. Bei nicht erfolgreichem internen Mahnwesen behalten wir uns vor, die offene Forderung zur Betreibung an einen Rechtsanwalt übergeben. In diesem Fall werden dir Kosten für die Inanspruchnahme der anwaltlichen Vertretung entstehen.
(8) Haben wir eine Ratenzahlung vereinbart und du zahlst nach einer Mahnung in Textform und Nachfristsetzung nicht, sind wir berechtigt, die Ratenzahlung vorzeitig zu beenden und der gesamte noch offene Betrag wird dann sofort fällig.
(9) Du bist nicht berechtigt, gegenüber Zahlungsansprüchen von uns ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen oder aufzurechnen; es sei denn, es handelt sich um unstreitige oder titulierte Gegenforderungen.
(10) Gerätst du in Zahlungsverzug oder sonst in Verzug, sind wir berechtigt, die Leistung bzw. Lieferung zu verweigern, bis alle fälligen Zahlungen geleistet sind. Wir sind weiterhin berechtigt, Leistungen zurückzuhalten, zu unterbrechen, zu verzögern oder vollständig einzustellen, ohne zum Ersatz eines etwa entstehenden Schadens verpflichtet zu sein. Diese Rechte gelten unbeschadet sonstiger vertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Rechte und Ansprüche von uns.
Vertragslaufzeit und Kündigung
(1) Die jeweilige Laufzeit ist in den Programmen angegeben. Die Gruppen-Calls / Events richten sich nach deinem gebuchten Programm und sind nach der angegebenen Laufzeit erfüllt.
(2) Das außerordentliche Kündigungsrecht jeder Partei bleibt unberührt. Ein außerordentliches Kündigungsrecht unsererseits liegt insbesondere dann vor, wenn du vorsätzlich gegen Bestimmungen dieser AGB verstößt und/oder vorsätzlich oder fahrlässig verbotene Handlungen begangen hast.
(3) Kein Kündigungsrecht bei Terminänderungen:
Eine Änderung oder Verschiebung von Live-Call-Terminen, Veranstaltungstagen oder Uhrzeiten innerhalb der gebuchten Laufzeit stellt keinen Mangel der Leistung dar und berechtigt nicht zu einer außerordentlichen Kündigung oder Rückerstattung. Aufzeichnungen werden – soweit im Programm vorgesehen – zur Verfügung gestellt. Die Teilnahme an Live-Terminen ist ein freiwilliger Zusatzservice; die Leistung gilt auch dann als erbracht, wenn der Teilnehmer aufgrund persönlicher Gründe (z. B. Überschneidung mit privaten Terminen) nicht teilnehmen kann.
3. Teil – Details zum Leistungsangebot
Dauer einer Beratungseinheit, Ort des Mentorings sowie Klarstellung zu Art und Ausgestaltung unserer Leistungen
(1) Alle unsere Programme, Kurse, Gruppenräume, Retreats, Seminare, Workshops und Mentorings, etc. sind keine Lehrgänge mit festgelegten Lernzielen im Sinne des Fernunterrichtsschutzgesetzes (FernUSG).
Es gibt weder eine Erfolgsgarantie noch eine Verpflichtung, bestimmte Inhalte in einer vorgegebenen Reihenfolge oder innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens zu bearbeiten.
Die Teilnahme dient der individuellen, eigenverantwortlichen Entwicklung – sowohl auf persönlicher als auch auf geschäftlicher Ebene – und orientiert sich an den individuellen Prozessen der Teilnehmerinnen.
Es werden keine verpflichtenden Hausaufgaben, Prüfungen oder Lernkontrollen durchgeführt.
Die Inhalte sind als Inspiration, Impuls und Prozessbegleitung zu verstehen, nicht als verbindlicher Lehrplan oder Ausbildung.
Jegliche Umsetzung liegt in der alleinigen Verantwortung des Teilnehmers.
(2) Das (Gruppen-) Mentoring endet, je nach Buchung, nach der vereinbarten Laufzeit (z.B. 3, 6 oder 12 Monate).
(3) Für den Fall, dass du ein fortlaufendes Abomodell (Follow Up) bei uns gebucht hast, läuft dein Abonnement je nach Vereinbarung entweder ein Jahr oder monatlich mit der Option, jeden Monat unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist zu kündigen. Hast du ein Jahresabonnement abgeschlossen, ist die Mindestlaufzeit ein Jahr.
(4) Sofern nichts anderes zwischen den Parteien vereinbart wurde, findet das Mentoring per Zoom statt.
(5) Die Teilnehmer haben keinen Anspruch darauf, live bei Gruppen-Calls / Events dabei zu sein. Die Termine werden frühzeitig mitgeteilt. Die Aufzeichnungen werden im Nachgang allen zur Verfügung gestellt. Eine Wiederholung der Gruppen-Calls / des Events findet nicht statt.
Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommene Leistungen
(1) Der Leistungsumfang des Produktes richtet sich nach dem Mentoring-Programm / Event.
(2) Nutzen Teilnehmer nicht alle angebotenen Inhalte des Mentorings / Events, behalten wir uns vor, dennoch die gesamte Gebühr in Rechnung zu stellen, bzw. bereits gezahlte Beträge einzubehalten.
Widerrufsrecht für Verbraucher
(1) Als Verbraucher steht dir nach Maßgabe der im Anhang aufgeführten Belehrung ein Widerrufsrecht zu.
(2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, indem du die Bestätigungs-E-Mail des Kaufs durch uns erhältst.
(3) Bei Dienstleistungen, wie dem Mentoring, gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten:
Wenn du das Mentoring-Programm kaufst und wir direkt bzw. innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Leistung beginnen sollen, verzichtest du insoweit auf das dir zustehende Widerrufsrecht.
Darauf weisen wir VOR Abschluss deiner Buchung hin:
„Du verlangst ausdrücklich, dass wir vor Ende der Widerrufsfrist von 14 Tagen mit der Leistung beginnen. Du verzichtest daher auf dein, dir zustehendes Widerrufsrecht, wenn wir die Leistung vollständig erbringen. Bei einer anteiligen Leistung an dich (als Kunde) innerhalb der Widerrufsfrist steht uns dafür – auch bei einem Widerruf – die Gegenleistung (Bezahlung) für die erbrachte Leistung zu.“
(4) Wird die Buchung innerhalb von 14 Tagen widerrufen und wir haben mit der Dienstleistung in dieser Zeit bereits begonnen, hast du nur Anspruch auf eine anteilige Erstattung deiner Kosten. Bereits geleistete Dienste werden dann von der Rückerstattung anteilig abgezogen.
(5) Bei digitalen Inhalten / Produkten gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten:
Wenn du ein digitales Produkt kaufst und du direkt nach Zahlung den gesamten Inhalt zur Verfügung gestellt bekommst, verzichtest du auf das dir zustehende Widerrufsrecht.
VOR Abschluss der Buchung erklärst du den Verzicht auf dein Widerrufsrecht:
„Hiermit verzichte ich auf das mir zustehende Widerrufsrecht von 14 Tagen, damit ich direkt vollständig auf die digitalen Inhalte zugreifen kann.“.
NACH Abschluss des Kaufs eines digitalen Inhalts bestätigen wir dir das Erlöschen des Widerrufsrechts in der Weise, dass du diese Erklärung für dich abspeichern kannst, so dass sie dir jederzeit zugänglich ist.
(6) Hast du für unsere Dienstleistung oder den digitalen Inhalt keinen Kaufpreis bezahlt, sondern hast uns deine personenbezogenen Daten zur Verfügung gestellt, erlischt das Widerrufsrecht mit Beginn bzw. Bereitstellung unserer Leistung von Gesetzes wegen.
4. Teil – Rechte und Pflichten des Kunden
Zugang zum Mentoring-Programm
(1) Es handelt sich um einen personenbezogenen und nicht übertragbaren Zugang zum Mentoring-Programm bzw. zu den digitalen Produkten. Ein Versand von Waren erfolgt nicht.
(2) Du erhältst die Zugangsdaten zu deinem Mitgliederbereich per E-Mail. Du bist berechtigt, die digitalen Inhalte maximal auf 3 verschiedenen Geräten herunterzuladen.
(3) Die im Zuge der Registrierung versendeten Anmeldedaten (Benutzername, Passwort etc.) sind von dir geheim zu halten und unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen.
(4) Trage Sorge dafür, dass der Zugang zu und die Nutzung deiner Benutzerdaten ausschließlich durch dich erfolgt. Sofern Tatsachen vorliegen, die die Annahme begründen, dass unbefugte Dritte von deinen Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben, teile uns das unverzüglich mit, damit wir eine Sperrung bzw. Änderung vornehmen können.
(5) Wir können deinen Zugang vorübergehend oder dauerhaft sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass du gegen diese AGB und/oder geltendes Recht verstößt, verstoßen hast oder wenn wir ein sonstiges berechtigtes, erhebliches Interesse an der Sperrung haben. Bei der Entscheidung über eine Sperrung werden wir deine berechtigten Interessen angemessen berücksichtigen.
(6) Ein Anspruch auf den Zugang besteht erst nach erfolgter Bezahlung des digitalen Produktes.
(7) Wenn du Fragen zur Nutzung der erworbenen Leistungen hast oder der Zugriff nicht funktioniert, kannst du dich an unseren Support wenden (support@beautifulcommitment.de).
Nutzungsrecht an den digitalen Inhalten oder den Unterlagen aus dem Mentoring-Programm
(1) Audio-/ Video- und PDF-Dateien und sonstige Unterlagen dürfen von dir als Kunde und nur für die eigene Nutzung abgerufen (Download) und ausgedruckt werden, sofern dies in deinem gekauften Programm möglich ist. Nur in diesem Rahmen sind der Download und der Ausdruck von Dateien gestattet. Insoweit darfst du als Kunde den Ausdruck auch mit technischer Unterstützung Dritter (z.B. einem Copyshop) vornehmen lassen. Im Übrigen bleiben alle Nutzungsrechte an den Dateien und Unterlagen uns vorbehalten. Das bedeutet, dass die Muster und Unterlagen und auch das vermittelte Wissen Dritten nicht zugänglich gemacht werden dürfen, weder kostenlos noch kostenpflichtig. Auch sind die Unterlagen nicht für den Beratungseinsatz bestimmt.
(2) Daher bedarf insbesondere die Anfertigung von Kopien von Dateien oder Ausdrucken für Dritte, die Weitergabe oder Weitersendung von Dateien und Unterlagen an Dritte oder die sonstige Verwertung für andere als eigene Studienzwecke, ob entgeltlich oder unentgeltlich, während und auch nach Beendigung der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung von der Klann, von Schwerin und Wilhelm GbR.
(3) Die auf den Unterlagen aufgeführten Marken und Logos sind lediglich der Verwendung der Klann, von Schwerin und Wilhelm GbR vorbehalten. Du bist als Kunde verpflichtet, die dir zugänglichen Unterlagen und Dateien nur in dem hier ausdrücklich gestatteten oder kraft zwingender gesetzlicher Regelung auch ohne die Zustimmung von uns erlaubten Rahmen zu nutzen und unbefugte Nutzungen durch Dritte nicht zu fördern. Dies gilt auch nach Beendigung, Widerruf oder Kündigung der Teilnahme.
(4) Nutzungsformen, die aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erlaubt sind, bleiben von diesem Zustimmungsvorbehalt selbstverständlich ausgenommen.
(5) Es ist untersagt, Mitschnitte, gleich welcher Art, unserer Live-Videos, Gruppen-Calls oder anderer Inhalte anzufertigen. Diese Inhalte sind ausschließlich für dich innerhalb des jeweiligen Programms zugänglich und dürfen nicht außerhalb gespeichert oder genutzt werden.
Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten durch uns
(1) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötigen wir von dir die folgenden Daten:
Vor- und Nachname
Adresse
E-Mail-Adresse
bei Unternehmern auch Firmenname und USt-ID Nr.
Welche konkreten Daten zwingend erforderlich sind, ergibt sich aus den Pflichtfeldern je nach Programm.
(2) Bei kostenpflichtigen Leistungen müssen die Angaben zum Namen, insbesondere zum Unternehmensnamen, korrekt sein. Gleiches gilt für die Anschrift. Die Rechnungen werden auf Basis dieser Angaben automatisiert erstellt. Sollten hier Korrekturen erforderlich werden, kann dies zu Mehraufwand führen, den wir in angemessener Höhe berechnen werden.
(3) Bei einer Änderung deiner persönlichen Angaben, vor allem bei einem Wechsel der E-Mail-Adresse, wendest du dich dazu an den Support: support@beautifulcommitment.de
Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten durch unsere Kooperationspartner die Elopage GmbH, Coachy OOD und Calendly LLC.
(1) Wir nutzen für einen Teil unserer Programme und Kurse zur Bestellabwicklung und Buchung die Anbieter „elopage“, „Coachy“, “Copecard” und „Calendly“. Die Datenschutzerklärung der elopage GmbH, Coachy OOD und Calendly LLC kannst du hier einsehen:
https://elopage.com/
https://www.coachy.net/de/agb/
https://calendly.com/security
(2) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötigt z.B. „elopage“ von dir die folgenden Daten:
Vor- und Nachname
Adresse
E-Mail-Adresse
bei Unternehmern auch Firmenname und USt-ID Nr.
Welche konkreten Daten zwingend erforderlich sind, ergibt sich aus den Pflichtfeldern je nach Programm bzw. Kurs.
(3) Wenn du ein Kundenkonto anlegen möchtest, benötigt „elopage“ von dir die unter Absatz 2 genannten Daten und ein von dir frei gewähltes Passwort.
(4) Die von dir mitgeteilten Daten verwenden wir ohne deine gesonderte Einwilligung ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung deiner Buchung(en), etwa zur Zustellung von Waren an die von dir angegebene Adresse. Bei der Bezahlung per Überweisung verwendet „elopage“ auch deine Bankverbindungs- oder Kreditkartendaten zur Zahlungsabwicklung. Eine darüber hinausgehende Nutzung deiner personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung weitergehender Angebote bedarf deiner ausdrücklichen Einwilligung.
(5) Ohne das Einrichten eines Benutzerkontos speichert „elopage“ die von dir mitgeteilten Daten nur im Rahmen der steuer- und handelsrechtlichen Pflichten.
(6) Bei einer Änderung deiner persönlichen Angaben bist du selbst für die Aktualisierung verantwortlich. Die Änderungen kannst du über „elopage“ vornehmen. Dazu wird dir entweder ein Link in der Kaufbestätigung zur Verfügung gestellt oder du wendest dich dazu an den Support: z.B. support@elopage.com.
Datenschutzhinweise zu Zoom
Wir möchten dich nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ informieren.
(1) Zweck der Verarbeitung
Wir nutzen das Tool „Zoom“, um Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
(2) Verantwortlicher
Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Meetings“ steht, ist die Klann, von Schwerin und Wilhelm GbR.
Hinweis: Soweit du die Internetseite von „Zoom“ aufrufst, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen. Du kannst „Zoom“ auch nutzen, wenn du die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben. Wenn du die „Zoom“-App nicht nutzen willst oder kannst, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die du ebenfalls auf der Website von „Zoom“ findest.
(3) Welche Daten werden verarbeitet?
Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten du vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machst.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
(4) Umfang der Verarbeitung
Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir dir das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird dir zudem in der „Zoom“-App angezeigt.
Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.
Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten. Wenn du bei „Zoom“ als Benutzer registriert bist, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden. Eine automatisierte Entscheidungsfindung i. S. d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.
(5) Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Soweit personenbezogene Daten von Kunden von der Klann, von Schwerin und Wilhelm GbR verarbeitet werden, ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.
Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.
(6) Empfänger / Weitergabe von Daten
Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachte bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Meetings häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.
Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o. g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.
(7) Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.
(8) Deine Rechte
Du hast das Recht auf Auskunft über die dich betreffenden personenbezogenen Daten. Du kannst dich für eine Auskunft jederzeit an uns wenden: support@beautifulcommitment.de
Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir ggf. Nachweise von dir verlangen, die belegen, dass du die Person bist, für die du dich ausgibst.
Ferner hast du ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit dir dies gesetzlich zusteht. Schließlich hast du ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Ein Recht auf Datenübertragbarkeit besteht ebenfalls im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben.
(9) Löschung von Daten
Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zu erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche zu prüfen, zu gewähren oder abwehren zu können.
Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.
(10) Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Du hast das Recht, dich über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.
(11) Änderung dieser Datenschutzhinweise
Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen der Datenverarbeitung oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung findest du stets auf dieser Internetseite.
Stand: August 2025
Eigene Vorhaltung geeigneter IT-Infrastruktur und Software
Du bist als Teilnehmer für die Bereitstellung und Gewährleistung eines Internet-Zugangs (Hardware, Telekommunikations-Anschlüsse, etc.) und der sonstigen zur Nutzung von Online-Angeboten von uns notwendigen technischen Einrichtungen und Software (insbesondere Webbrowser und PDF-Programme wie z. B. Acrobat Reader®, Zoom) selbst und auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko verantwortlich.
Wir bieten zum Austausch sowie zur Organisation auch eine Telegram-Gruppe an. Sofern du diese in Anspruch nehmen möchtest, benötigst du die App Telegram auf deinem Smartphone. Diese Gruppe ist ein zusätzlicher Service von uns und kein fester Bestandteil des Programms.
Allgemeine Hinweise zum Mentoring-Programm
(1) Das Mentoring-Programm selbst, die Verwendung von Workbooks, die Nutzung des Onlinebereichs und die Teilnahme an den Zoom-Meetings beruhen auf Kooperation.
(2) Die Teilnahme am gesamten Mentoring-Programm setzt eigenverantwortliche Bereitschaft zur Selbstreflexion voraus. Für diese Prozesse können wir keinen bestimmten Erfolg versprechen. Wir sind hierbei lediglich Prozessbegleiter und geben Hilfestellungen, Inspirationen und Ideen. Die Umsetzung und das Treffen von Entscheidungen obliegen dir allein.
(3) Du bist für deine physische und psychische Gesundheit sowohl während der Sitzungen als auch in der Phase zwischen den Terminen in vollem Umfang selbst verantwortlich. Sämtliche Maßnahmen, die du möglicherweise aufgrund des Mentorings, der Verwendung von Workbooks oder der Teilnahme an einem Event durchführst, liegen in deinem eigenen Verantwortungsbereich. Wenn bei dir eine psychische Erkrankung vorliegt bzw. ärztlich diagnostiziert wurde, kläre bitte vorab mit deinem Arzt, ob ein Mentoring sinnvoll sein kann. Wir behalten uns vor, das Mentoring in solchen Fällen abzubrechen.
Live Events
(1) Die Events finden z. T. in angemieteten Locations statt.
(2) Je nach Art des Events gibt es auch eine Mindest- bzw. Maximalteilnehmerzahl.
(3) Die Teilnahme erfolgt immer auf eigene Gefahr.
(4) Für mitgebrachte Wertgegenstände übernehmen wir keine Haftung.
(5) Du bist verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstörungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, evtl. Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Etwaige Beanstandungen sind unverzüglich mitzuteilen.
(6) Veranstaltungen sind nie ohne Restrisiko. Gegen einen Unfall und Bergung bist du nur im Rahmen deiner eigenen Unfallversicherung versichert.
(7) In den Preisen sind weder Reisekosten noch Aufwendungen für Verpflegung und Übernachtung enthalten.
Geistiges Eigentum, Geheimhaltung und Diskretion
(1) Dir ist bewusst, dass alle Informationen, die du während unserer Zusammenarbeit über die Art und Weise unserer Leistungserbringung erhältst (von Beautiful Commitment entwickelte Ideen, Konzepte und Betriebserfahrungen (Know-how)) und die aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder der Natur der Sache nach geheim zu halten sind, dem Geschäftsgeheimnis unterliegen.
(2) Du verpflichtest dich, das Geschäftsgeheimnis zu wahren und über die vorgenannten Informationen Stillschweigen zu bewahren.
(3) Die Verpflichtung zur Geheimhaltung wirkt über das Ende der Zusammenarbeit hinaus.
(4) Nicht von der Geheimhaltung betroffen sind Informationen, die vor Vertraulichkeitsverpflichtung bekannt waren, unabhängig entwickelt wurden oder öffentlich zugänglich sind.
(5) Für jede Verletzung der Geheimhaltungspflicht kann eine angemessene Vertragsstrafe fällig werden.
Verschwiegenheit beider Parteien
(1) Wir verpflichten uns, während der Dauer und auch nach Beendigung des Mentoring-Programms über alle vertraulichen Informationen von dir Stillschweigen zu bewahren.
(2) Du bist verpflichtet, über alle als vertraulich zu behandelnden Informationen, von denen du im Rahmen der Zusammenarbeit Kenntnis erlangst, Stillschweigen zu bewahren und diese nur im vorher schriftlich hergestellten Einvernehmen mit uns Dritten gegenüber zu verwenden.
(3) Dies gilt auch für private, geschäftliche oder sonstige sensible Informationen der anderen Teilnehmer des Mentoring-Programms.
Haftung für Inhalte
(1) In den Online-Programmen, E-Books oder bei Events zeigen wir Beispiele und geben ggf. allgemeine Handlungsempfehlungen, Impulse oder Inspirationen. Die Umsetzungsverantwortung und das Treffen von Entscheidungen obliegen alleine dir.
(2) Wir behalten uns vor, Inhalte jederzeit zu optimieren und anzupassen.
Haftungsbeschränkung
(1) Wir haften für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Bei fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haften wir nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden.
(2) Wir haften nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Angebots.
Höhere Gewalt
(1) Bei höherer Gewalt (Naturkatastrophen, Pandemien, Kriegen etc.) werden die Leistungen beider Parteien ausgesetzt.
(2) Dauert die höhere Gewalt länger als 12 Monate, können beide Parteien den Vertrag kündigen.
(3) Vorab bezahlte Honorare für garantierte Plätze in Events werden in diesem Fall nicht erstattet.
Sonstige Ausfallzeiten oder Terminverschiebungen
(1) Bei regelmäßig wiederkehrenden Gruppen-Online-Meetings im Rahmen fortlaufender Programme besteht kein Anspruch auf ausnahmslose Regelmäßigkeit. Wir behalten uns vor, an Feiertagen oder während unseres Urlaubs keine Meetings abzuhalten.
(2) Dies wird mindestens 7 Tage im Voraus angekündigt, außer bei Krankheit oder unvorhergesehenen Ereignissen.
(3) Änderungen von Live-Call-Tagen oder -Uhrzeiten während einer laufenden Programmlaufzeit stellen keinen Mangel dar und begründen ausdrücklich kein außerordentliches Kündigungsrecht. Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit, Aufzeichnungen der Calls anzusehen. Ein Anspruch auf Ersatz- oder Zusatztermine besteht in diesem Fall nicht.
Schlussbestimmungen
(1) Änderungen und Ergänzungen dieser AGB erfolgen schriftlich oder in Textform.
(2) Gerichtsstand ist Hamburg, soweit gesetzlich zulässig.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein, bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam.
Widerrufsbelehrung
Anhang 1: Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung
(1) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.
(2) Die Präsentation unserer Leistungen auf der Webseite stellt kein bindendes Angebot unsererseits dar. Erst die Buchung einer Leistung durch dich ist ein bindendes Angebot nach § 145 BGB. Im Falle der Annahme dieses Angebots versenden wir an dich eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Damit kommt der Vertrag zustande.
(3) Bitte beachte, dass wir einen Teil unserer Programme über “elopage” verkaufen. In diesem Fall wickelt “elopage” den Verkauf und die Zahlung ab. Dein Widerruf kann sowohl “elopage” als auch uns gegenüber erklärt werden.
(4) Die von uns angegebenen Preise verstehen sich als Nettopreise zzgl. Steuern (für Deutschland).
(5) Die für die Abwicklung des Vertrages benötigten Daten werden von uns gespeichert und sind für dich jederzeit zugänglich.
Widerrufsrecht
Als Verbraucher hast du das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Dir steht kein Widerrufsrecht zu, wenn du ausdrücklich bei deiner Buchung zugestimmt hast, dass wir bereits vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung beginnen sollen und diese Leistung vollständig oder teilweise erbracht wurde. Bei digitalen Inhalten verlierst du dein Widerrufsrecht, wenn du zugestimmt hast, dass du sofort Zugriff auf den gesamten Inhalt bekommst.
Fristbeginn bei Buchung eines Coachings oder Mentorings
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Der Vertragsschluss kommt an dem Tag zustande, an dem du von uns nach erfolgreicher Buchung eine Bestätigungs-E-Mail bekommst oder – im Falle einer Buchung über unseren Online-Shop – nach erfolgreicher Buchung eine Bestätigungs-E-Mail von “elopage” erhältst.
Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns an
Klann, von Schwerin und Wilhelm GbR
Gronenberger Mühle 2
23684 Scharbeutz
oder an
E-Mail: coaching@beautifulcommitment.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Wenn du über den Drittanbieter ”elopage” gebucht hast, hast du auch die Möglichkeit, “elopage” an
Elopage GmbH
Kurfürstendamm 208
10719 Berlin
oder
Telefon: +49 30 398 20 46 50
E-Mail: help.elopage.com
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, zu informieren.
Du kannst dafür die beigefügte Muster-Widerrufsvorlage verwenden, die jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
Folgen des Widerrufs
Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle geleisteten Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf bei uns oder – im Falle einer Buchung über unseren Online-Shop – bei “elopage” eingegangen ist.
Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast.
Hast du die Zahlung als Banküberweisung getätigt, teile uns bitte deine Kontodaten mit, da wir auf dem Kontoauszug nur einen Teil deiner Kontodaten sehen können.
Hast du zugestimmt, dass wir bereits vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Leistung beginnen sollen, dann hast du uns für diese Leistungen auch die Gegenleistung (Honorar) zu erbringen und insoweit keinen Erstattungsanspruch.
Anhang 2: Muster-Widerrufsformular
Muster für das Widerrufsformular gemäß Anlage 2 zu Artikel 246a § 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 und § 2 Abs. 2 Nr. 2 EGBGB
Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über die Buchung des
Mentoring-Programms / E-Book / Event (Beschreibung, damit eindeutig festgestellt werden kann,
auf welche Buchung sich der Widerruf bezieht)
gebucht am: ()
Bestätigungs-E-Mail erhalten am: ()
Name des/der Verbraucher(s):
Anschrift des/der Verbraucher(s):
Kontodaten für die Rückerstattung:
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):
Datum:
(*) Unzutreffendes streichen